Neuer Caterham CSR 200

Sehr geehrte Kunden,

nicht ohne Stolz präsentieren wir Ihnen den Caterham CSR 200, der nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt die Europäische Abgasnorm 4 erfüllt und eine neue Ära in der bald 50jährigen Lotus / Caterham Geschichte einleitet.

Ein 160 Punkte umfassendes Aufgabenprogramm wurde vom Hersteller erfolgreich absolviert. Auch der Kleinsthersteller Caterham erfüllt nun alle sicherheits- und abgasrelevanten Maßstäbe der neuen Euronorm. Die angefallenen Kosten können allerdings nicht auf große Stückzahlen umgelegt werden und stellen bei einer Produktion von 500 - 600 Fahrzeugen pro Jahr einen erheblichen Kostenfaktor dar.

Technisch grundlegend und optisch dezent überarbeitet bietet der Caterham CSR 200 jetzt auch großen Fahrern ausreichend Platz. Der Spagat zwischen Erhaltung der zeitlosen Form unter Verwendung modernster Fahrwerks- und Motorentechnik ist geglückt. Unnachahmlich und, wie wir glauben, nur den englischen Ingenieuren vorbehalten, wurde der Urroadster Lotus Super 7 zukunftsweisend weiter entwickelt.

Der Ford Cosworth Motor leistet 200 PS aus 2.300 ccm Hubraum. 224 Newtonmeter bei 5.750 U/min lassen erahnen, welche Urgewalt in jeder Situation abrufbereit ist. Das serienmäßig verwendete 6-Ganggetriebe und die Hinterachsübersetzung wurden an die neuen Anforderungen angepaßt. Das höhenverstellbare Fahrwerk mit Einzelradaufhängung an der Hinterachse und innenliegenden Stoßdämpfern an der Vorderachse wurde in Zusammenarbeit mit einer Formel1-erfahrenen Firma konstruiert. Auch durch eine geänderte Führung der Auspuffanlage wird eine Radlastverteilung erreicht, die nicht mehr zu verbessern ist.

Wie schon vom Caterham R 300 bekannt wurde vom Reifenhersteller AVON speziell eine Bereifung für den Caterham Super 7 konstruiert. Um den gnadenlosen Vortrieb zu garantieren, kommen an der Hinterachse 9"-Felgen mit Reifen der Dimension 245/45-R15 zur Verwendung. So wurde auch der oft geäußerte Wunsch der meisten Seven-Liebhaber nach einem prall gefüllten Radhaus automatisch erfüllt. Die extra weiche Reifenmischung trägt zu enormen Verzögerungswerten bei. Die nun serienmäßig verwendete innenbelüftete 4-Kolben Bremse an der Vorderachse und die neu dimensionierte Hinterradbremse ist ausreichend, um Weltrekordwerte zu erreichen. 0 - 160 Km/ h = 6,92 Sec. -- 160 Km/h - 0 = 3,6 Sec. hieß das Weltrekordergebnis, durchgeführt von einem englischen Automagazin.

Nach über 20jähriger Tätigkeit als offizieller Caterham Importeur freuen wir uns, Ihnen dieses neue Caterham-Produkt vorstellen zu dürfen. Die eigene Begeisterung von diesem qualitativ besten Caterham Super 7 aller Zeiten können Sie sicherlich zwischen den Zeilen lesen. Durch die enorme Resonanz sind die Lieferzeiten des Herstellers entsprechend. Die Reservierung von Produktionsplätzen ermöglicht uns die pünktliche Lieferung zum Saisonstart 2006.

Wir bieten lebenslange Garantie auf Chassis und Aluminiumkarosserie, auf Wunsch auch für alle technischen Aggregate.

Ihr Thomas Klein
{short description of image}